Kürzlich musste ich im Auftrag Schlipse nähen. Der originale Schlips aus der Herrenbekleidung ist eigentlich ein Band, das angedeutete Formen hat und vom Träger immer neu zur Masche gebunden werden muss.
Ich wollte das den Trägern ersparen, und habe die Schlipse so genäht, dass die Masche fixiert ist und vom Träger nur umgelegt und hinten geschlossen werden muss.
Zuerst wird die Masche genäht:
Zwei Stücke zuschneiden, ein Rechteck in der Grösse 11cm x 23cm und ein Quadrat in der Grösse 6cm x 6cm. Wichtig: Die Stücke müssen im schrägen Fadenlauf geschnitten werden!
Die Teile längs zusammenfalten, mit der rechten Stoffseite nach innen. 1cm breit mit Geradstich zusammennähen. Die Nähte leicht auseinander bügeln. Dann die Teile wenden.
Das grössere Teil nun zusammenfalten. Die Naht liegt dabei nicht in den Bruchkanten, sondern in der Mitte des Teiles und ist sichtbar. Das Teil nun 1cm breit zusammennähen, wenden. Die Nahtzugabe liegt nun innen, auch die Naht ist aussen nicht mehr sichtbar.
Das Teil nun längs zusammen legen, die vorher genähte Naht liegt mittig. In der Mitte eine etwa 1cm lange Naht nähen, gut verriegeln. Wenn das Teil auseinander gefaltet wird, steht nun eine Falte nach oben.
Das keine Teil wird nun mittig um das grosse Teil geschlungen und an der Rückseite mit Handstichen fixiert. Die Naht am kleinen Teil soll nicht sichtbar sein, ebenso sollte am grossen Teil nun keine Naht mehr zu sehen sein.
Die Masche ist nun fertig. Rückwärtig mit einer Broschennadel versehen, könnte sie als Anstecker dienen, oder sie kann direkt an die Tasche, die Mütze oder das Jackenrevers genäht werden.
Wer einen Schlips möchte, schneidet nun nochmals ein Teil zu (6cm x 50cm), diesmal jedoch im geraden Fadenlauf. Das Teil längs zusammen legen und 1cm tief mit Geradstich zusammennähen, wenden und bügeln.
An dem so entstandenen Band die Mitte bezeichnen. Das Band nun von Hand an der Bezeichnung auf die rückwärtige Seite der Masche nähen, dabei eine kleine Falte legen.
Nun muss die Halsweite gemessen werden. Das Band entsprechend in der Länge anpassen. Die kurzen Seiten nach innen schlagen und von Hand versäubern.
Der Schlips kann mit einem Haken oder einem Druckknopf geschlossen werden. (Achtung: Die Überlappung in der Weite einrechnen!!)
Meine Schlipse werden ganz unelegant mit Klettverschluss geschlossen, weil sie so in der Halsweite variabel sind. Und wenn das Band des Schlipses ordentlich unter dem Hemdkragen liegt, sollte der Verschluss nicht zu sehen sein.
Wer nicht selbst ein Band herstellen mag, kann die Masche auch auf ein fertiges Band nähen...
Gutes Gelingen wünsche ich Euch!
Herzliche Grüsse
Sandra
Danke für die tolle Anleitung! Der Klettverschluss ist pfiffig!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Siret
Oh klasse, vielen Dank für die Anleitung. Wir sind im Frühjahr zu einer Hochzeit eingeladen und kann die Anleitung prima für unsere Jungs gebrauchen!
AntwortenLöschenLG Petra
Frühlingsgefühle und Hochzeit...meine Schlips sind auch dafür... :-)
Löschenalso ich hab das jetzt glatt als Fliege angesehen - Schlips ist für mich ein anderer Name für Krawatte - die Suche im WWW meint das auch......
AntwortenLöschenaber die Anleitung ist gut!
liebe Grüße
Christa
Sorry, das ist wohl etwas verwirrend, aber Du hast schon recht. Es ist so, dass ich beim Wort Schlips vor meinem inneren Auge immer eine Fliege sehe und keine Kravatte. Warum das so ist, keine Ahnung...
Löschen