Eigentlich ist es nicht irgendein Hemd. Es wird bei uns in der Region von den Männern angezogen, wenn sie die hiesige Tracht tragen. Da es diese Hemden auch ab Stange zu kaufen gibt, nähe ich sie nicht sehr oft. Manchmal müssen sie aber speziell gefertigt werden, wie für diesen Kunden, der...naja...sagen wir mal ein paar Zentimeter mehr Umfang hat als der Durchschnitt. Das Vorderteil ist recht aufwändig zum Nähen und meine Hirnzellen werden dabei immer wieder enorm gefordert.
Als erstes müssen in zwei separate Schnittteile die Bisen genäht werden. (Bild 1) Genaues Bügeln und Nähen ist sehr wichtig, wenn das Ganze am Schluss nicht aussehen soll, als hätte jemand die ersten Nähversuche gemacht. Allerdings ist der Stoff dafür dankbar, denn die Hemden werden aus einem sehr festen, fast groben Baumwollstoff hergestellt.
Diese beiden vorbereiteten Schnittteile werden dann an den richtigen Stellen auf das Vorderteil aufgenäht. (Bild 2 + 3)
Der gestickte Steg bildet die verdeckte Knopfleiste. Auf ihm sind seit Jahren immer dieselben Motive. Die Stickerei wird bis heute auf einer Handstickmaschine (Pantograph) ausgeführt. Entsprechend ist der Preis dieses Steges. (Bild 4)
Da das Hemd nicht durchgehend geknöpft wird (man muss es wie ein Shirt über den Kopf ziehen) wird am Ende der Bisen ein Quersteg aufgenäht. (Bild 5)
Das Vorderteil ist soweit fertig, das Hemd wird nun zusammengenäht. Die Hirnzellen können sich entspannen, denn das ist Routine. Der Stehkragen wird verstürzt (Bild 6) und in das Halsloch genäht.
In die verdeckte Knopfleiste werden die Knopflöcher gemacht und die Knöpfe angenäht. Fertig ist das Hemd.
Fertig gekleidet sehen die Männer so aus:
Bildquelle: Schweizer Fernsehen
Hier wird die Tracht während einer Alpabfahrt getragen. Immer wieder eine Touristenattraktion!
Herzliche Grüsse
Sandra
wow, das ist ja genial. Meine Neren würden dabei blank liegen. Das Hemd sieht echt toll aus. Da würde sogar ich zu einer Jeans tragen. Ich mag Trachten doch bei uns gibt es keine. Wunderschön kann ich dazu einfach nur sagen.
AntwortenLöschen<3 anja