In meiner Nähwerkstatt fallen alle Arten von Stoffreste an und ich sammle sie in Schachteln wie kleine Schätze. Allerdings nur Baumwolle, Leinen und Gemische mit hohem Naturfaseranteil. Und langsam rückts ja näher, das besinnliche Fest. Zeit, die "Produktion" zu starten!
Für eine Weihnachtskugel muss ein Stückchen nicht grösser als 4cm x 4cm sein. Es fand sich in meinen Schachteln also reichlich Material!
Gearbeitet werden die guten Dingerchen mit der englischen Papiermethode. Wer jetzt nur Bahnhof versteht und nicht weiss, was die englische Papiermethode ist, dann einfach hier nachlesen!
Du benötigst hier aber nicht Sechsecke, sondern Fünfecke! Nur die ergeben eine Kugel beim Zusammennähen.
Für eine Kugel von ca. 5cm Durchmesser benötigst Du 12 Fünfeck-Papiervorlagen mit einer Kantenlänge von 2cm. Schneide aus Deinen Restestoffen 12 Stoffstücke zu und nähe sie in das Papier ein. Nun werden je 6 Fünfecke wie auf dem Bild unten ersichtlich zusammengenäht.
Nun werden alle Zwischenräume geschlossen, dann sehen Deine zwei Teile so aus:
Als nächstes verbindest Du nun die beiden Teile zur Kugel. Dabei die Papiervorlagen vor zu aus den Stoffen heraustrennen, am Schluss ist das fast nicht mehr machbar. Je mehr Du die Kugel schliesst, um so kniffliger wird es. Nähe so weit zusammen, dass nur noch zwei Seiten geöffnet sind. Das sieht dann so aus:
Stopfe nun die Kugel mit Watte fest aus, so dass sie ganz prall ist. Restliche Papierchen entfernen und die Öffnungen schliessen, dabei ein Bändchen zusammenknüpfen und mit dem Knopf in die Öffnung schieben. Durch das Zusammennähen der Öffnung wird es gehalten.
Fertig ist die Kugel!
Übrigens: Frau Stoffmass.ch hat eine Nähpackung Ballerina bei mir gekauft. Kuckt mal nach, was sie daraus gemacht hat! Es lohnt sich! HIER . Danke Karin!
Ganz liebe Grüsse
Sandra
sehr schöne idee. das mach ich auch :)
AntwortenLöschenSieht einfach super aus, hast du noch eine zündende Idee für Wollschnipsel?
AntwortenLöschenIch habe die bisher immer den Vögeln für den Nestbau zur Verfügung gestellt.
Lg Carmen (die tollen Ballerinas habe ich auch schon bewundert!)
Das ist ja eine ganz süße Idee! Ich habe zwei große Kisten mit Stoffresten und suche immer neue Ideen diese zu verwerten! Vielen Dank dafür.
AntwortenLöschenUnd ich freue mich sehr, dass Du Dich als Leserin bei mir eingetragen hast!
Du nähst wirklich zauberhafte Dinge.
Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße,
Duni
Ich benutzte diese Variante kleine Kissen zu nähen bis jetzt immer nur für Lavendelkissen mit ner kleinen Schlaufe zum aufhängen im Schrank :) aber so ist es auch echt genial! Wirklich toll! :) :)
AntwortenLöschen